13.03.2019 – Post vom Chef des Spitzenverbandes der Krankenkassen (GKV)

Immer und immer wieder suchen Pflegende Angehörige bei uns Rat in Bezug auf die Abrechnung bei der Verhinderungspflege. Die Mitarbeiter der Pflegeversicherungen akzeptieren die eingereichten Abrechnungen nicht und erstatten nicht den bezahlten Stundenlohn, sondern nur einen in der Regel deutlich niedrigeren Tagessatz.

Dabei berufen sie sich auf die für sie verbindlichen Empfehlungen des GKV zur Handhabung des SGB XI. Dort stehen aber immer noch die falschen Vorgaben drin, die eigentlich seit einem rechtsverbindlichen Urteil von 2012 überholt sind.

Auf diesen Umstand haben wir den Vorstand, Herrn Gernot Kiefer aufmerksam gemacht (siehe Brief vom 16.1.).

Wir freuen uns sehr, dass Herr Kiefer heute persönlich hierauf geantwortet hat und bei der anstehenden Überarbeitung unseren Korrekturwunsch berücksichtigen will.

Hoffentlich lesen das dann auch die Mitarbeiter bei den Pflegekassen schnell, damit unnötige Widerspruchsverfahren endlich hierfür enden und uns weniger Zeit und Geld kostet und die Kraft geraubt wird, die wir eigentlich für unsere Lieben benötigen.

Ein schöner Erfolg für unseren Verein 😉

 

Die Fotos können mit einem Klick vergrößert werden.

15.02.2019 – Fahrt nach Berlin

Und wieder einmal machten wir uns auf den Weg in die Hauptstadt. Wir trafen uns mit Herrn Dr. Martin Schölkopf, dem Leiter der Unterabteilung Pflegeversicherung im BMG, und Frau Sabine Dittmar ist Mitglied des Deutschen Bundestages und die Gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion.

Beide waren sehr interessiert an der Arbeit unseres Vereins. Frau Dittmar ist sich der Situation in der Pflege bewusst und sagte uns ihre Unterstützung zu.

Es war ein sehr interessantes 45-minütiges Gespräch um unser direktes Anliegen sowie dem Status zum Entlastungsbudget und zur generellen, sich entwickelnden Lobbyarbeit für die Pflegenden Angehörigen.

Die Übergabe der P17-Petition verlief somit mehr als positiv.

Mehr erfahren sie unter www.entlastungsbudget.de